Über unseren Verein

Unser Verein „Waldorfkindergarten Harzvorland e. V.“ ist aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Er ist rechtlicher Träger der zwei Waldorfkindergärten. Er ist als gemeinnützig anerkannt und verfolgt keine konfessionellen oder politischen Ziele.

Grundlage unserer Arbeit ist die vor knapp 100 Jahren von Rudolf Steiner entwickelte Waldorfpädagogik. Sie geht von dem sich individuell entwickelnden Wesen des Kindes aus. Ziel ist es, junge Menschen zu eigenverantwortlichen, freien Persönlichkeiten zu erziehen, die den Herausforderungen des heutigen Lebens gewachsen sind.

Der Verein ist Mitglied in der Vereinigung der Waldorfkindergärten Deutschlands und im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die Vertretung in rechtlichen und wirtschaftlichen Anliegen obliegt dem Vorstand in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Er stimmt sich in seinen Entscheidungen mit den Kindergärtnerinnen und den Elternvertretern ab. Auf den Mitgliederversammlungen gibt er Rechenschaft über die geleistete Arbeit und die weitere Entwicklung der zwei Kindergärten. Eine Mitgliedschaft der Eltern im Trägerverein ist verpflichtend.

Unsere Kindergärten sind selbstverwaltete Einrichtungen, die nicht hierarchisch organisiert sind. Die Kindergärtnerinnen gestalten eigenverantwortlich den pädagogischen Alltag.

Hier können Sie sich die Satzung herunterladen:

Satzung ab 15.09.2022

Mitgliedschaft

Träger unserer zwei Einrichtungen ist als privater Träger der Waldorfkindergarten Harzvorland e. V.

Mitglied sind Kollegen, Eltern, ehemalige Eltern und Freunde unserer Kindergärten.

Die Aufgabe des Trägervereins ist es, den äußeren Rahmen für ein Stück Geborgenheit für unsere Kinder zu schaffen.

Viele dieser Aufgaben übernimmt der Vorstand, vertreten durch die Geschäftsführung und/oder die Kindergartengemeinschaft.

Als Mitglied können Sie sich bei jährlichen Mitgliederversammlungen über die Arbeit des Vorstandes und die Finanzen informieren und bekommen einen Rechenschaftsbericht über das Kindergartenjahr der Pädagogen. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Vorschläge oder Themen, die Sie bewegen, einzubringen.
Mit Ihrer Stimme haben Sie außerdem Mit-Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir sind im Kindergarten eine Gemeinschaft und es tut gut, sich gemeinsam für eine Sache einzusetzen.

Hier können Sie sich den Mitgliedsantrag herunterladen: