Waldorfkindergarten „Hollerbusch“ i.A. (im Aufbau) in Wernigerode

WR2
WR3
WR4

Der Name sagt es schon: der Waldorfkindergarten „Hollerbusch“ ist umrahmt von Holunderbüschen. Nicht nur am Eingang, auch im großen Garten prangen sie in allen Ecken. Doch laden auch andere Obstbäume, Beete und unterschiedlichste Spielecken die Kinder zum Entdecken ein.

Der Kindergarten trägt den Nameszusatz „im Aufbau“. Das heißt, dass das Kollegium sich mit inhaltlicher Arbeit auf dem „Waldorfweg“ befindet und noch viel Weg vor ihm liegt.

Es gibt drei Gruppen mit Platz für insgesamt 40 Kinder, die im Kindergartenhaus ihre Gruppenräume, Schlafräume sowie einen Bewegungsraum nutzen können.

Die Kleinkindgruppe nimmt Kinder ab 15 Monaten auf und ist in der ruhigeren Ecke des Hauses eingerichtet, um in aller Ruhe ihren eigenen Tagesablauf erleben zu können.

Die beiden anderen Gruppen sind altersgemischt und begehen einen ähnlichen Tagesablauf mit Frühstück, Morgenkreis, Tagesprogramm usw. Dabei hat jede Gruppe ihren eigenen Wochenplan. Einmal in der Woche können die Kindergartenkinder eine kindgerechte Eurythmiestunde erleben. Die Vorschulkinder aus beiden Gruppen machen ihre Vorschulaktivitäten gemeinsam.

Im Jahreslauf werden als Höhepunkte die Jahresfeste gefeiert, von denen die beiden öffentlichen Feste „hollerbuschtypisch“ geworden sind: zum einen das Hollerblütenfest im Juni und zum anderen das Erntefest im Oktober. Hierzu sind stets alle Freunde, Verwandte und Interessierte eingeladen und dürfen beim Basteln, Spielen und Kochen den „Hollerbusch“ kennenlernen.

Es wird viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre und ein gutes Miteinander zwischen Kindern, Erziehern und Eltern gelegt. Die Elternvertreter betreuen auch die Arbeitskreise (Garten, Basteln, Feste, …), die das Kindergartenleben unterstützen.